23.9.2024, WK: Bericht zum Mobilitätsausschuss
Leider wurde der StEB hier nicht erwähnt, der auch Vertreter bei dem Ausschuss hatte, die sich für die Sache eingesetzt haben.
16.9.2024: Anfrage an die Parteien: Hat das 1:1 Projekt eine Zukunft im Haushalt?
Supportnummer für Apple
Das Medienzentrum hat die Lizenzen für AppleCare for Enterprise für die iPads des 1:1-Projekts über die Gesellschaft für digitale Bildung zugewiesen bekommen. Eltern können sich damit bei Problemen oder Fragen zu den iPads und Apple-Apps direkt an den Apple-Kundensupport wenden.
Sie können bitte folgende Supportnummer an die Eltern weitergeben: 0800 6645308. Bei einem Anruf wird neben der individuellen Seriennummer auch die Support PIN abgefragt, den erhalten die Eltern über die Schule.
https://www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum/tablets/content/1zu1policen.php
KW 27.2024: Die iPads sind an den ersten Schulen angekommen
Gute NAchricht: Ab heute werden die ersten iPads der ersten 2 Bestellslots ausgeliefert. Der dritte Slot und die Nachbestellungen erfolgen wahrscheinlich erst nach den Sommerferien.
27.6.2024: Anfrage im Ausschus Schule & Kultur:
27.6.2024: Stand des Projektes:
KW 23: Die Bestellungen sind abgeschlossen
Der Prozess bei der Bestellung und der Abgleichung der Bestelldaten hält noch an, die Auslieferung wird aber vorbereitet.
KW 14: Der Bestellshop ist geöffnet- es kann bestellt werden!
Wir haben hier für Euch einmal die wichtigsten Eckpunkte zusammengetragen, versuchen einige Fragen zu beantworten und Infos zu vermitteln:
Infos von uns ergänzend:
Für wen ist das Angebot ?
- Jahrgang 5 aller teilnehmenden Schulen jeweils zum 1.2. des Schuljahres
- (Einmalig nimmt 2024 der Jahrgang 6 teil, da sich das Projekt verzögert hat)
- Die Bedingungen sind für alle teilnehmenden Schulen gleich
Versicherung:
- „Geräteschutz Komfort 75“ mit einer Laufzeit von 3 Jahren (Das 4. Nutzungsjahr ist leider nicht von der Versicherung abgedeckt)
- Versichert ist nicht der “einfache“ Diebstahl, nur der Raub unter Bedrohung oder Einbruchsdiebstahl, der bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden muss.
- Bei jedem Schaden, der durch einen Fall-/Sturzschaden oder Wasser-/Feuchtigkeitsschaden verursacht wird, trägt der Versicherungsnehmer eine Selbstbeteiligung in Höhe von 25 % der Schadenhöhe selbst.
- Vertragspartner müssen nicht zwingend die jeweiligen Eltern oder anderweitige Sorgeberechtigte sein.
Ersatzgerätz bei Defekt, Diebstahl oä:
- Der Schulträger wird pro Kind sich an der Finanzierung eines Gerätes beteiligen. Wenn nach einem Schaden/Verlust die Versicherung nicht in Anspruch genommen werden kann, muss dennoch der Zahlungsverpflichtung nachgekommen werden
Laufzeit: 4 Jahre
Anbieter: Gesellschaft für digitale Bildung
Bestellung:
Kaufoptionen:
- Sofortkauf: 460,00 € einmalig
- Ratenkauf: 10,00€ * 48 Monate = 480,00 €
- Mieten: 8,33 €*48 Monate = 400,00€; Gerät wird dann wieder an GfdB zurückgegeben
Eltern mit Berechtigung zu Bildung und Teilhabe-Leistungen erhalten das Tablet kostenfrei. Berechtigt sind Empfänger von Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag, Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz
Teilnahme:
- An dem Projekt KÖNNEN (müssen nicht) die weiterführenden staatlichen Schulen in Wiesbaden teilnehmen. Jede Schule kann das in den Gremien für sich entscheiden.
- Nimmt eine Schule teil, so sollte dafür für die Arbeit mit den Geräten im Unterricht ein Konzept der Schule vorliegen.
- Wenn die Schule teilnimmt, steht es wiederum auch den Eltern frei, an dem Projekt teilzunehmen, es ist ein Angebot der Stadt und kein Zwang.
Eigene Geräte einbinden- was ist möglich?
Und wenn ich mich dagegen entscheide- was ist dann mit meinem Kind?
- Die meisten Schulen, die an dem Projekt teilnehmen, haben noch schuleigene Geräte aus der ‚Corona-Zeit‘ – die könnten (je nach Ausstattung/Konzept und nach Rücksprache mit der Schule) genutzt werden. (Achtung: Diese Geräte verbleiben in der Schule)
Müssen die Schulen ein ‚Einsatzkonzept‘ vorlegen?
- Nein, verbindlich müssen die Schulen kein Konzept vorlegen, um an dem Projekt teilzunehmen
- Sicherlich ist ein Konzept aber absolut notwendig- fragt bitte den SEB und bei der Schulleitung nach, wie der Einsatz geplant ist und welches Konzept die Schule hat.
Grundlagen des Projektes:
Historie:
- 24.11.2021 => Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die Linke und Volt mit folgenden Forderungen:
- jahrgangsweiser Aufwuchs beginnend ab Klasse 5 zum Schuljahr 2022/23
- Leasingmodell mit einer Eigenbeteiligung von 10 Euro/Monat
- Kostenübernahme für einkommensschwache Eltern
- höherer Supportbedarf durch Medienzentrum
- 16.12.2021 => Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zu o.g. Antrag
- 17.03.2023 => Ausschreibung veröffentlicht – erfolglose Submission
- 01.09.2023- Erneute Ausschreibung war erfolgreich (Vergabe an GfdB)
- 17.10.2023- Auslieferung zugesagt in 2023 bzw. zum Halbjahreswechsel
- 21.11.2023- Termin verschiebt sich erneut- Auslieferung erst im April 2024
- 19.12.2023- Veranstaltung der GfdB + weiterführenden Schulen
- Ab Februar finden Infoveranstaltungen der GfdB an den teilnehmenden Schulen statt
- Ab Ende Februar: Bestellprozess soll anlaufen (Verschoben auf Mitte März); Auslieferung für April geplant
- 15.03.24 – Bestellprozeß und Shopöffnung wieder verschoben (ggf. erst nach den Osterferien)
- 15.04.24- Bestellshop ist geöffnet