1:1 Projekt- iPads für die 5. (6.) Klassen: Infos und Fakten

14.11.2024, Antrag der Kooperation zum Start mit dem 1:1 Projekt an Schulen

29.10.2024, WK: Bericht zum Haushalt

Geplant ist die Fortführung des 1:1 Projektes.

23.9.2024, WK: Bericht zum Mobilitätsausschuss

Leider wurde der StEB hier nicht erwähnt, der auch Vertreter bei dem Ausschuss hatte, die sich für die Sache eingesetzt haben.

16.9.2024: Anfrage an die Parteien: Hat das 1:1 Projekt eine Zukunft im Haushalt?

Supportnummer für Apple

Das Medienzentrum hat die Lizenzen für AppleCare for Enterprise für die iPads des 1:1-Projekts über die Gesellschaft für digitale Bildung zugewiesen bekommen. Eltern können sich damit bei Problemen oder Fragen zu den iPads und Apple-Apps direkt an den Apple-Kundensupport wenden.

Sie können bitte folgende Supportnummer an die Eltern weitergeben: 0800 6645308. Bei einem Anruf wird neben der individuellen Seriennummer auch die Support PIN abgefragt, den erhalten die Eltern über die Schule.

https://www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum/tablets/content/1zu1policen.php

KW 27.2024: Die iPads sind an den ersten Schulen angekommen

Gute NAchricht: Ab heute werden die ersten iPads der ersten 2 Bestellslots ausgeliefert. Der dritte Slot und die Nachbestellungen erfolgen wahrscheinlich erst nach den Sommerferien.

27.6.2024: Anfrage im Ausschus Schule & Kultur:

27.6.2024: Stand des Projektes:

KW 23: Die Bestellungen sind abgeschlossen

Der Prozess bei der Bestellung und der Abgleichung der Bestelldaten hält noch an, die Auslieferung wird aber vorbereitet.

KW 14: Der Bestellshop ist geöffnet- es kann bestellt werden!

Wir haben hier für Euch einmal die wichtigsten Eckpunkte zusammengetragen, versuchen einige Fragen zu beantworten und Infos zu vermitteln:

Infos übers Medienzentrum:
Eckpunkte und Angebot
FAQs
Support und Versicherung für Eltern

Medienzentrum Wiesbaden

Infos von uns ergänzend:

Für wen ist das Angebot ?

  • Jahrgang 5 aller teilnehmenden Schulen jeweils zum 1.2. des Schuljahres
  • (Einmalig nimmt 2024 der Jahrgang 6 teil, da sich das Projekt verzögert hat)
  • Die Bedingungen sind für alle teilnehmenden Schulen gleich

Versicherung:

  • „Geräteschutz Komfort 75“ mit einer Laufzeit von 3 Jahren (Das 4. Nutzungsjahr ist leider nicht von der Versicherung abgedeckt)
  • Versichert ist nicht der “einfache“ Diebstahl, nur der Raub unter Bedrohung oder Einbruchsdiebstahl, der bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden muss.
  • Bei jedem Schaden, der durch einen Fall-/Sturzschaden oder Wasser-/Feuchtigkeitsschaden verursacht wird, trägt der Versicherungsnehmer eine Selbstbeteiligung in Höhe von 25 % der Schadenhöhe selbst.
  • Vertragspartner müssen nicht zwingend die jeweiligen Eltern oder anderweitige Sorgeberechtigte sein.

Ersatzgerätz bei Defekt, Diebstahl oä:

  • Der Schulträger wird pro Kind sich an der Finanzierung eines Gerätes beteiligen. Wenn nach einem Schaden/Verlust die Versicherung nicht in Anspruch genommen werden kann, muss dennoch der Zahlungsverpflichtung nachgekommen werden

Laufzeit: 4 Jahre

Anbieter: Gesellschaft für digitale Bildung

Kaufoptionen:

  • Sofortkauf: 460,00 € einmalig
  • Ratenkauf: 10,00€ * 48 Monate = 480,00 €
  • Mieten: 8,33 €*48 Monate = 400,00€; Gerät wird dann wieder an GfdB zurückgegeben

Eltern mit Berechtigung zu Bildung und Teilhabe-Leistungen erhalten das Tablet kostenfrei. Berechtigt sind Empfänger von Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag, Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz

Teilnahme:

  • An dem Projekt KÖNNEN (müssen nicht) die weiterführenden staatlichen Schulen in Wiesbaden teilnehmen. Jede Schule kann das in den Gremien für sich entscheiden.
  • Nimmt eine Schule teil, so sollte dafür für die Arbeit mit den Geräten im Unterricht ein Konzept der Schule vorliegen.
  • Wenn die Schule teilnimmt, steht es wiederum auch den Eltern frei, an dem Projekt teilzunehmen, es ist ein Angebot der Stadt und kein Zwang.

Eigene Geräte einbinden- was ist möglich?

Und wenn ich mich dagegen entscheide- was ist dann mit meinem Kind?

  • Die meisten Schulen, die an dem Projekt teilnehmen, haben noch schuleigene Geräte aus der ‚Corona-Zeit‘ – die könnten (je nach Ausstattung/Konzept und nach Rücksprache mit der Schule) genutzt werden. (Achtung: Diese Geräte verbleiben in der Schule)

Müssen die Schulen ein ‚Einsatzkonzept‘ vorlegen?

  • Nein, verbindlich müssen die Schulen kein Konzept vorlegen, um an dem Projekt teilzunehmen
  • Sicherlich ist ein Konzept aber absolut notwendig- fragt bitte den SEB und bei der Schulleitung nach, wie der Einsatz geplant ist und welches Konzept die Schule hat.

Grundlagen des Projektes:

Historie:

  • 24.11.2021 => Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die Linke und Volt mit folgenden Forderungen:
    • jahrgangsweiser Aufwuchs beginnend ab Klasse 5 zum Schuljahr 2022/23
    • Leasingmodell mit einer Eigenbeteiligung von 10 Euro/Monat
    • Kostenübernahme für einkommensschwache Eltern
    • höherer Supportbedarf durch Medienzentrum
  • 16.12.2021 => Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zu o.g. Antrag
  • 17.03.2023 => Ausschreibung veröffentlicht – erfolglose Submission
  • 01.09.2023- Erneute Ausschreibung war erfolgreich (Vergabe an GfdB)
  • 17.10.2023- Auslieferung zugesagt in 2023 bzw. zum Halbjahreswechsel 
  • 21.11.2023- Termin verschiebt sich erneut- Auslieferung erst im April 2024
  • 19.12.2023- Veranstaltung der GfdB + weiterführenden Schulen 
  • Ab Februar finden Infoveranstaltungen der GfdB an den teilnehmenden Schulen statt
  • Ab Ende Februar: Bestellprozess soll anlaufen (Verschoben auf Mitte März); Auslieferung für April geplant
  • 15.03.24 – Bestellprozeß und Shopöffnung wieder verschoben (ggf. erst nach den Osterferien)
  • 15.04.24- Bestellshop ist geöffnet

Bildquelle: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/frauen-die-zusammen-ein-digitales-tablet-benutzen_18946382.htm#fromView=search&page=1&position=21&uuid=4ecc9ce2-453f-40e0-9f6d-99067f712770