Schüler*innen haben am 15.01.2023 eine große Müllsammelaktion gestartet

Der StEB bedankt sich beim SSR für die Initative – es war ein voller Erfolg!

Bericht der Aktion:

Am Sonntag dem 15.01.2023 herrschte um 11 Uhr rund um das Kriegsdenkmal am Luisenplatz in der Wiesbadener Innenstadt schon reger Betrieb. Denn hier entfernten ca. 25 Personen, angeleitet von einer Aktion der Stadtschüler*innenrats (SSR), mithilfe von Eimern und Zangen, Müll von einem der Zentralsten Punkte Wiesbadens.

Die Organisation der Müllsammelaktion übernahm der „Arbeitskreis Umwelt und Verkehr“ und dessen Leiterin Luise von Stuckrad-Barre.

Größtenteils vor Ort waren Familien und Schüler*innen, die ihren freien Sonntag Vormittag damit verbrachten, den Unrat aufzusammeln, in Eimer zu verfrachten und später nach Zigarettenstummeln, Kronkorken, Glas und restlichem Müll zu trennen.

Knapp 15 Müllsäcke konnten dadurch gefüllt werden, die später fachmännisch entsorgt wurden.

Die Aktion stand in Kooperation mit CleanUp Wiesbaden und der ELW, die den Freiwilligen freundlicher Weise die Zangen, Eimer, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellten.

Der SSR und besonders Organisatorin Luise v. S. B. bedanken sich bei den zahlreichen Helfer*innen und freuen sich auf viele neue weitere Helfer*innen bei der nächsten Müllsammelaktion im Februar.

Für die nächsten Monate plant der Arbeitskreis Umwelt und Verkehr weitere Aktionen wie einen Nachhaltigkeitstag und einen Nachhaltigkeitswettbewerb.