IFS-Schulpanelstudie – Den Schü­ler­in­nen und Schülern fehlt rund ein halbes Lernjahr im Vergleich zu 2016

Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat schulische Bildungsprozesse welt­weit beeinträchtigt. Mit dem IFS-Schulpanel wurde nun erstmalig anhand von für Deutsch­land repräsentativen Daten festgestellt, dass sich die mittlere Le­se­kom­pe­tenz von Schü­ler­in­nen und Schülern in der vierten Klassenstufe von der Le­se­kom­pe­tenz Gleichaltriger vor der Pan­de­mie unterscheidet. Das ernüchternde Ergebnis: Den Schü­ler­in­nen und Schülern fehlt rund ein halbes Lernjahr im Vergleich zu 2016.

Bildquelle:https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/studenten-in-der-flachen-vektorillustration-des-klassenzimmers_9176840.htm#fromView=image_search&page=1&position=0&uuid=0c61557e-47af-4e81-b93e-b7d2cc2922b2