Aktuelles

IFS-Schulpanelstudie – Den Schü­ler­in­nen und Schülern fehlt rund ein halbes Lernjahr im Vergleich zu 2016

Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat schulische Bildungsprozesse welt­weit beeinträchtigt. Mit dem IFS-Schulpanel wurde nun erstmalig anhand von für Deutsch­land repräsentativen Daten festgestellt, dass sich die mittlere Le­se­kom­pe­tenz von Schü­ler­in­nen und Schülern in der vierten Klassenstufe von der Le­se­kom­pe­tenz Gleichaltriger vor der Pan­de­mie…

mehr lesen

Quarantäneregeln in Hessen (Stand 06.04.2022)

Zur besseren Übersicht hat der StEB ein eigenes Chart entworfen, das die Quarantänezeiträume für Schüler*innen veranschaulicht. Wichtig: Tritt ein weiterer positiver Fall in einem Haushalt mit Quarantäne auf, so verlängert sich die Quarantäne NICHT. siehe ergänzend auch hier- eine gute…

mehr lesen

Informationen zum herkunftssprachlichen Unterricht im Schuljahr 2022/2023

Mehrsprachigkeit ist ein hohes Gut, wichtig auf dem Arbeitsmarkt und wichtig für die persönliche interkulturelle Kommunikations- und Handlungsfähigkeit. Es ist also eine Chance für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 10, die mehrsprachig aufwachsen, zusätzlich zum normalen Schulunterricht in deutscher Sprache am…

mehr lesen