Angebot des StEBs an alle gewählten Vertreter und Ersatzvertreter:
Damit Ihr die Arbeit und die Arbeitsweise des StEBs ein wenig kennenlernt, stellen wir Euch das in einem online Termin vor.
23.01.2025, 19.00-20.00 Uhr (Einwahllink kommt separat)
Da Ihr Euch für die Wahlen habt delegieren lassen, ist bestimmt für den einen oder die andere auch ein Posten im StEB von Interesse. Hier möchten wir Euch gerne einen Einblick geben, damit Ihr wisst, was der Inhalt der Arbeit sein könnte.
Danke vielmals für das Interesse- Anmeldung für den Infoabend hier:
Wahlen StEB Vertreter /Vertreterinnen:
Der neue Stadtelternbeirat mit Vertreter*innen aller Schulformen wird im Februar 2025 neu gewählt. Den SEBs sind bereits postalisch (über die Schulsektretariate) und auch per Mail die Unterlagen zur Wahl der schulischen Delegierten für die Wahl des neuen Stadtelternbeirates zugegangen.
Was der SEB-Vorsitz dafür tun müsste/musste:
- Den Top ‚Delegiertenwahlen‘ auf der Einladung zur SEB Sitzung aufnehmen
- Einplanen der Wahl der Delegierten bei der nächsten SEB-Sitzung ein. (Protokoll und Stimmzettel)
- (Die Anzahl der Delegierten erfahrt Ihr über uns- liegt den Wahlunterlagen bei. Generell gilt: Je angefangene 500 minderj. Sus = 1 Delegierter, aber mindestens 2 Delegierte. Ersatzvertreter in gleicher Anzahl)
- Die Wahlen sind getrennt und geheim, müssen protokolliert werden
- Wählen darf wie immer nur ein EB der Klasse (1. EB, oder bei Nichtanwesenheit der 2. EB)
- Gewählt werden dürfen 1. und 2. EBs
- Die Vertreter /Vertreterinnen bekommen dann die Einladung zum StEB-Wahltermin und der konstituierenden Sitzung (11.2.2025 vorbehaltlich)
- Die Wahlbescheinigungen müssen von der Schulleitung unterschrieben werden (direkt an der SEB Sitzung am besten) und MÜSSEN am 01.02.2025 mitgebracht werden
- Die Namen und Mailadressen der Vertreter /Vertreterinnen bitte dem StEB melden info@steb-wiesbaden.de
Was könnt Ihr den Eltern noch mit der EInladung zur SEB-Sitzung mitschicken zur Info?
Was machen die Vertreter /Vertreterinnen am 01.02.2025:
Sie wählen aus ihrer Mitte die Vertreter ihrer Schulform (Anzahl wird anteilig emittelt und vorgegeben)
- Diese gewählten Vertreter sind dann im StEB und wählen dann direkt im Anschluss in der konstituirenden Sitzung wiederum aus ihrer Mitte den Vorstand (1. Vorsitz + 2x 2.Vorsitz + Schriftführer + Kasse)
WICHTIG:
- Die Mittelstufenschule ist die einzige ihrer Form, sie wählt direkt an der SEB Sitzung ihren Vertreter (und Ersatzvertreter) für den StEB, der dann zur konstituierenden Sitzung erscheint
- Die verbundenen Haupt und Realschulen wählen für ZWEI Schulformen ihre Vertreter! Es ist wichtig, dass hier nach den beiden Formen getrennt gewählt und Delegierte benannt werden
- Die Ersatzschulen (Privatschulen) sind nach hess. Schulgesetz eine separate Schulform und sind deswgen auch so zusammengefasst
Zur Verdeutlichung ein Wahlschema:
Die allgemeinen Vorlagen nochmal im Download: